Uwe Walter


"Nur wer selber brennt, kann in anderen das Feuer entzünden. Uwe Walter ist mit Herz und Hirn ein solcher Feuerwerker, der jeden brachliegenden Enthusiasmus zu neuer Glut entfacht. Bis hin zum Leuchtturm.“
Dr. Erwin Brunner, Chef­re­dak­teur Natio­nal Geographic

Uwe Walter


Uwe Walter

– Regiestudium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München, Abt. Film– und Fernsehspiel.

– Geschäftsleitungsassistent von Vol­ker Schlöndorff, Studio Babelsberg GmbH, Potsdam.

– Verantwortlich für Dramaturgie, das Lektorat und die Prüfung von Spielfilmproduktionen für mehr als 2.000 Filmprojekte aus den USA, England, Frankreich und dem deutschsprachigen Raum. Regisseur für RTL.

– Programmberater und Herausgeber von Medienfachbüchern. Storytelling– und Dramaturgielehrer für Redaktionen, Sender, Produktionsfirmen und Autoren.

– Mediencoach und Karriereberater für mehr als 100 Moderatoren und VIPs.Deutschlands Nr.1 Turnaround-Coach im Medienbereich. Storytellingberatung für Industrie, Handel und Werbung.

Es ist unglaublich span­nend, mit Uwe Wal­ter auf Kreativreise zu gehen. Seine Neu­gierde, sein Wis­sen, seine Liebe zu Menschen und großen Momenten sind genauso faszinierend wie sein Know How, mit dem er als Coach Teams nach­haltig motiviert und zum Fliegen bringt.“ Peter Lewandowski, Journalist

DAS GEHEIMNIS HOLLYWOODS - HELDENREISE ZUM HAPPY-END


Eine Heldenreise / Hero’s Journey ist mehr als die geheime Matrix aller Hollywood-Blockbuster. Sie ist ein Erfolgsrezept für das eigene Leben – mit garantiertem Happy End.  

Uwe Walter, Drehbuchexperte, Storytelling– und Dramaturgielehrer wirft in seinemTEDxKoeln-Talk Fragen aus, die sich Menschen weltweit stellen:

Wie schaffen wir es, aufzubrechen, wenn wir mit unserem Leben nicht zufrieden sind? Wenn wir Träume haben, die noch nicht erfüllt sind? Wie können wir unseren Lebensunterhalt mit unserer Lieblingsbeschäftigung verdienen? Eine erfüllte Partnerschaft leben? Jeden Morgen leidenschaftlich gerne aufwachen, weil wir die Dinge tun, die wir uns schon immer gewünscht haben? Bei uns selbst ankommen und uns maximal lebendig fühlen?

Auch wenn der studierte und erfahrene Regisseur beispielhafte Hollywood Blockbuster Szenen mitbringt – er gibt überraschende Antworten, die noch nicht einmal Hollywood erfinden könnte. So persönlich, so nahbar … und so inspirierend für jeden Einzelnen.