Helge Rosenbaum


„Musik ist DIE Metapher für alles, was Menschen ausmacht.“
Helge Rosenbaum

Helge Rosenbaum


Sein Lebensmotiv „Musik“ verdankt Helge Rosenbaum einem Familienerbe. Ein schwarzes Monstrum von Klavier – das, wo es nun mal da war, bespielt werden musste. Heute, 45 Jahre später, beschäftigt Helge Rosenbaum sich leidenschaftlicher denn je mit Musik: als Drummer und Percussionist, Komponist, Lehrer, Autor und Trainer. Und mit der Erkenntnis, dass Musik mehr ist als schöner Klang.

In interaktiven Vorträgen und Workshops skizziert der 53-jährige Speaker „Musik als Modell, das viele Dimensionen des menschlichen Miteinanders erklärt“. Die Menschen in Unternehmen und Organisationen erleben durch seine Trainings, wie Musik mit ihren einzigartigen Konzepten Veränderungen anstoßen kann. Helge Rosenbaum arbeitet mit brasilianischen Trommeln und formt in kürzester Zeit heterogene Gruppen zu pulsierenden Samba-Orchestern.

PULSE! Oder: Wie Musik der Menschheit auf die Beine half


Mit schlagkräftiger Unterstützung der TEDxKoeln-Gäste geht Helge Rosenbaum auf eine kurze, aber erstaunliche Entdeckungsreise. Eine Reise, die erleben lässt, welche Rolle die Musik bei der Entwicklung des Menschen zur erfolgreichsten Spezies spielte. Und warum das für jeden von uns noch heute von Bedeutung ist. Als Solist oder als Teamplayer: Der gemeinsame Puls ist das Ziel.