Fil // RedTeam


Fil // RedTeam


Icon2

Fil ist Mitglied eines RedTeams, das undercover arbeitet. Und dennoch erwünscht ist: RedTeams führen im Auftrag von Unternehmen, aber ohne deren Kenntnis zu Zeit und Ort, Prüfungen ihrer Sicherheitskonzepte durch. Schon früh ist er fasziniert von den Möglichkeiten, die sich im Zusammenspiel von Wirtschaft, Technik, Strategie und EDV ergeben. Er erkennt bald, welche Gefahren dies gleichzeitig birgt. Dies bringt ihn dazu, sich mit unkonventionellen Strategien, Taktik und auch militärischen Konzepten intensiv zu beschäftigen. Seine interne Kenntnis von Unternehmensprozessen und Erfahrung, kombiniert mit kühler Strategie einerseits und Abenteuerlust andererseits, macht ihn zu einem idealen RedTeamer.

Identität(en): Unbekannt


Unternehmen investieren heutzutage so viel Geld wie nie zuvor, um ihre sensiblen Daten und ihre EDV zu schützen. Sie verlassen sich auf moderne Firewalls, Virenschutzprogramme, Verschlüsselungen.

Doch reicht das? Genügen Konzepte, Checkliste oder Notfallpläne, die auf den Erfahrungen der Vergangenheit beruhen, oder von irgendjemandem irgendwann einmal erstellt wurden? „Die Bösen greifen an und die Guten reagieren dann“ ist keine tragfähige Sicherheitsstrategie – davon sind Fil und sein RedTeam überzeugt. Im Gegenteil – nur wer seine IT auch aus der Perspektive potentieller Hacker und Einbrecher sehen kann, ist gewappnet.

Fil wird in seinem TEDxKoeln Talk das Geheimnis lüften, in welcher Identität er und sein RedTeam die größten Sicherheitslücken in Unternehmen aufdecken. Und mit welch einfachen Ideen statt viel Geld oft schon Datensicherheit zu erzielen ist. RedTeams sind in einer modernen Welt die Antwort auf komplexe Sicherheitsstrukturen in mittleren und großen Unternehmen. Denn nicht immer ist alles so wie es scheint….