Adalbert Rajca


Adalbert Rajca


Yasotharan Pakasathanan

Yasotharan Pakasathanan studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln,  Adalbert Rajca zur selben Zeit Rechtswissenschaften. Noch während des Studiums gründeten sie die ampido GmbH. Nach dem Start als Onlineplattform mit mobilen Apps für das Teilen von Parkplätzen (sog. Parkplatz-Sharing), ermöglicht ampido mittlerweile ebenso das Parken in Parkhäusern und damit eine Optimierung von Auslastung sowie optimale Ressourcennutzung. Aufgrund von Kooperationen mit Städten und Kommunen im Bereich von Smart City Projekten ist ampido auf dem Weg, durch intelligente Vernetzung von privatem und öffentlichem Parkraum zum ersten ganzheitlichen übergreifenden Parksystem zu werden, welches darüber hinaus eine integrierte Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge einschließt.

Gründerzeit Reloaded oder wieso Daimler, Siemens und Co. sich vor unseren Nachbarn fürchten


Gerade erst haben wir uns damit abgefunden, dass E-Mail unsere Briefe ersetzt – und schon können wir uns auch darauf einstellen, dass unsere direkten Nachbarn die klassischen Großkonzerne ersetzen werden.

Die sogenannte Share Economy ist die Neuauflage der Gründerzeit. Heute kann jeder zum Unternehmer werden. Zum Beispiel, indem er auf bereits bestehenden Plattformen im Internet mitwirkt und sein Auto, seine Wohnung oder seinen Parkplatz kurzfristig vermietet oder gleich Dienstleistungen anbietet, wie z.B. den Personentransport von A nach B. Die Share Economy hat das Potenzial, Wirtschaftsgeschichte maßgeblich zu verändern. Doch was sind die Rahmenbedingungen, damit die Share Economy sich langfristig etablieren kann? Was wird sich für den Einzelnen verändern und worauf sollten wir achten?